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Kreativ-Wettbewerb des BUND Hessen: Luftverkehrsanzeigen verfremden

Der Wettbewerb

Tischbein: Goethe
(Tischbein: Goethe)

Fliegen schadet dem Klima.
Diese Erkenntnis ist nicht neu, dennoch zeigen Hochglanzwerbeplakate der Fluggesellschaften und Flughafenbetreiber diese unbequeme Wirklichkeit nicht. In Anlehnung an den vom Bundesverband des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland mit durchschlagendem Erfolg durchgeführten Adbusting-Wettbewerb gegen die klimaschutzignoranten Anzeigen der deutschen Automobilkonzerne (siehe hier) startet der BUND Hessen einen Wettbewerb, um auf die ebenfalls klimaschutzignoranten Pläne zur Erhöhung des Luftverkehrs hinzuweisen.

Hierbei soll die heile Welt der Spaß-Viel-Fliegenden unter die Lupe genommen werden. Der Kreativität der Teilnehmenden sind (fast) keine Grenzen gesetzt. Am Ende der Kampagne sollen Internetbesucher/innen über die besten Entwürfe abstimmen. Die besten Entwürfe werden gedruckt und mit kleinen Preisen prämiert.

Ideen werden sicherlich eine Menge kommen: kaum eine Zeitschrift, eine Zeitung oder ein Magazin, worin nicht Billigstflüge annonciert und ach so günstige Verbrauchswerte für künstliche Riesenvögel beschönigt werden. Wachstum wird beim Flugverkehr über alles gepriesen. In der neuesten Werbekampagne von Fraport wird sogar Altmeister Goethe verbogen.
Der BUND meint "Die Flugverkehrslobbyisten versuchen auf allen Ebenen den Flugverkehr aus der Klimaschutzdiskussion heraus zu halten. Heute wissen wir aber, dass nicht nur die CO2-Emissionen der Flugzeuge in großer Höhe gravierende Auswirkungen auf das Klima haben, sondern dass alle anderen Emissionen, allen voran der Wasserdampf in Form von Kondensstreifen das Klima stärker schädigen als bislang angenommen. Würde nicht so viel geflogen, würde der Kondensstreifenwasserdampf nicht ständig die Bildung neuer sogenannter Zirrus- Wolken begünstigen. Es wird Zeit, eine Beschränkung des Luftverkehrswachstums zugunsten unseres Weltklimas umzusetzen. Die scheinheiligen Anzeigen der Luftverkehrswirtschaft wollen wir mit Hilfe unserer Kampagne entlarven."

Die genauen Teilnahmebedingungen finden Sie auf der Seite Formalien

! Achtung Fristen verlängert !

Einsendeschluss 26. Januar 2008
Abstimmung im Internet bis 14. Februar 2008

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